Wissenswertes

Maien

Schon die holde Guninevere,König Artus edle Gattin ritt am 1.Tag des Wonnemonats Mai mit den Liebsten ihres Gefolges zum Maien in das frisch ergrünende Freie. Das Wort maien steht in diesen Fall für ergötzen. Es bezeichnet aber auch einen Zweig frischen Grüns,vorrangig das der Birke. Diese zeigt zuerst ihre Blätter und steht unter den Bäumen für Frohsinn und Heiterkeit. An diesem Tag mangelte es mir an Zeit. Heute aber hat mich mein Gefolge kurzfristig verlassen und ich hole meinen Rundgang ins Grüne nach.

Advertisements

2 Gedanken zu „Wissenswertes

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s