Staffelstabübergabe

Kann eine Kindergießkanne für 75 Cent einen symbolischen Wert haben? Gar ein Staffelstab sein ?
Für mich kann ich diese Frage mit einem klaren ja beantworten.
Eine meiner frühesten Kindheitserinnerungen ist folgende.
Noch keine 6 Jahre alt bin ich, mich pudelwohl fühlend,auf der mit Gänseblümchen übersäten Sommerwiese im Garten der geliebten Großeltern.Vor mir ein Eimer voll Wasser und meine grüne Kindergießkanne mit dem Margeritenausguss.Gefühlt habe ich jedes der Hunderten von Blümchen getränkt.Stundenlang konnte ich mir so die Zeit vertreiben und war einfach glücklich.Tief hat sich damals die Liebe zu Gärten und Blumen in mir eingegraben.
Beim kürzlichen Wocheneinkauf fiel eine kleine rosa Gießkanne in meinen Blickwinkel. Und mit ihr sofort die Erinnerung aus den Kindertagen.
Für das Enkelchen nahm ich die kleine Kanne,trotz ihres leicht kitschigen Aussehens mit.
Neben meiner, nun großen,grünen Gießkanne fand sie ihr neues Zuhause.
Schau ,was ich für dich habe, lockte ich die Kleine bei ihrem nächsten Besuch aus der Nähe ihrer geliebten Mama.
Neugierig wie ein kleiner Kobold lief das Kind mir nach und begrüßte jauchzend und vor Freude hopsend das neue Spielzeug.
Die kleine Kanne wurde umgehend mit Wasser befüllt und der nasse Spaß begann.Wie die Tropfen auf die Blumen,welche ich ihr zeigte, purzelten,in’s Gras rollten und dort urplötzlich verschwanden. Wie man das Wasser überall verteilen kann.Auf Steine,die dadurch ihre Farbe ändern. Auf trockenen Boden,der das Wasser, wie durch Zauberhand, verschluckt.Natürlich auch auf die Füßchen,die von den warmen Wassertropfen gekitzelt werden.
Glücklich genoss ich die Zeit mit der Enkelin, ihre kindliche, überschwängliche Freude über das erteilte Lob für’s Blumen gießen. Ein in die Patschhändchen klatschen ohne Ende.
In mir stellte sich ein Gefühl inniger Harmonie ein.
Meine Gedanken waren bei der Großmutter.Wie sie mir einst,  will ich dem geliebten Kind die Freude an der Natur und deren Bewahrung lehren.
Eine Kindergießkanne als Staffelstab.
Dieser Gedanke beruhigt mich.
Meine Großmutter wäre glücklich darüber.

image

12 Gedanken zu „Staffelstabübergabe

    1. arabella50 Autor

      Nun bekomme ich vor Freude rote Wangen.
      Zugetan ist in Ihrer Sprache ein großes Lob und nun auch noch herzlichst.Ich verbeuge mich tief und danke sehr.

      Antwort
      1. kaetheknobloch

        Ich beuge mein Haupt gleich Ihnen und hebe es nicht eher, bis Sie wieder aufrecht stehen. Und erwidere einen Feinknicks andeutend das Lob und den Gruß.

      2. arabella50 Autor

        Sie machen mich glücklich.
        Und den Fuß gesund mit Wasserstoffperoxid und Rivanol in dieser Reihenfolge.
        Ich gehe dann mal abendwärts.Ganz die Ihre.Arabella

      1. skyaboveoldblueplace

        Doch, es geht mir im Moment so gut, wie lange nicht, bin zwar nicht sehr mobil, aber fast schmerzfrei und vor allem, der Kopf funktioniert wieder.
        Liebe Grüsse, Kai

      2. arabella50 Autor

        Das freut mich für dich.Ganz fest drücke ich die Daumen,dass es so bleibt und besser wird.Liebe,liebe Grüße.Arabella

    1. arabella50 Autor

      So ein schönes Lob. Dankesehr. Mir geht noch vieles durch den Kopf.Auch sehr trauriges.Dafür brauche ich noch etwas Mut.Liebe Grüße,Arabella

      Antwort

Kommentar verfassen

