Orange

Orange

image

Orange ist eine warme Farbe wie Rot und Gelb.
Viele Maler setzten diese beiden Farben nebeneinander, um Orange darzustellen.
Als einer der Ersten verhalf Vincent van Gogh Orange zur eigenständigen Farbe und setzte es expressiv in der Malerei ein.
Goethe bezeichnete die Farbe noch als gelbrot.
In China steht Orange für Macht, Glück, Gastfreundschaft und Wohlwollen.
Buddhistische Mönche tragen, mit Safran gefärbte, orange Kutten und der Goldfisch ist ihnen ein Symbol der Erleuchtung.
Dyonysos, der Gott des Weines und des weltlichen Vergnügens trägt ein Gewand in dieser Farbe, steht sie doch für die Freude, das Lustige und die Geselligkeit.
Orange gibt vitale Stärke und Aktivität,  ist Kraftspender nach physischer oder seelischer Erschöpfung.
Ein Salat mit orangefarbenen Kapuzinerkresseblüten geschmückt, ist also genau das Richtige nach einem anstrengenden Tag, um erholt und gesättigt in einen fröhlichen, geselligen Abend zu starten.

Etwas wichtiges zu Orange gibt es heute noch bei:
martinacross.WordPress.com

Gut am 13.8.war
Ich wage fast zu sagen; bis jetzt alles,
gleich gibt es das 1.Kaminfeuer der Saison,  es ist ziemlich frisch.

Advertisements

20 Gedanken zu „Orange

  1. Herr Ärmel

    Ich wünsche Ihnen einen gediegengelingenden Abend…
    (Orange fehlt in meinem Lieblingsfarbenkreis, ebenso wie beige und Twinsets) 😉
    Spätnachmittäglichheissverschwitzte Grüsse vom Schwarzen Berg

    Antwort
    1. arabella50 Autor

      Lieber Herr Ärmel, dann ersetzen wir Orange wieder durch gelbrot und beige verzaubern wir in sahnefarben. Wird’s besser?
      Liebe Grüße vom Kaminfeuer aus, Ihre Arabella

      Antwort
  2. AnDi

    Liebe Arabella,

    wir wünschen Dir einen in gemütlich wirkendes orangenes Licht getauchten Abend voller Wärme und Behaglichkeit!

    Bei uns ist es auch kühler geworden und es regnete den ganzen Tag über immer mal wieder. Von daher nehmen wir in Gedanken einfach mal kurz neben Dir Platz und genießen das erste Kaminfeuer ein paar Augenlicke mit Dir. 🙂

    LG und einen schönenn Abend
    AnDi

    Antwort
    1. arabella50 Autor

      Frag doch mal bei Herrn Ärmel an, der sehr kluge Herr kommentiert unten zu Orange aus, halt dich fest, Montenegro. Hast du das Land schon?
      Liebe Grüße

      Antwort
  3. Herr Hund

    Bin keine Hummel, aber wäre ich eine, dies Plätzchen würde mir gefallen. Ist es ein Pflänzchen für Hummeln?
    Gruß von Herr Hund, kein Pflanzenfachmann und keiner für Hummeln.

    Antwort
      1. marliesgierls

        Meine Lieblingsfarbe bei der Kapuzinerkresse ist ein ganz tiefes Dunkelrot, da hab eich aber nicht so viele von, gut, dass es für jeden etwas gibt! Dir einen schönen, sonnigen Tag,lg Marlies

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s