Manntje, Manntje, Timpe Te, Buttje, Buttje in der See, meyne Frow de Ilsebill, will nich so, as ik wol will oder Kinder, es gibt Lachs

image

Obwohl der Lachs kein Butt ist, beim Anblick dieses schimmernden Fischleibes fiel mir der wunschkräftige Butt des Grimm’schen Märchens ein.
Wünsche habe ich auch, meine sind nicht so vermessen, wie die der Frau des Fischers im Märchen.
Meine Familie gesund und oft zu sehen ist mein größter Wunsch.
Die Zeit ist schnell vergangen, die Kinder sind groß geworden.
Das Märchen kann ich meiner Schaukelinhaberin bald erzählen und ihr damit lehren, bescheiden zu bleiben.
Wer will schon König, Kaiser, Papst werden.
Will man gar sein wie Gott, sagt ein sprechender, Wünsche erfüllender Fisch zum Bittsteller:“ Geh man hen,  se sitt all weder im Pissputt.“
Vielleicht habt ihr Lust das Märchen einmal wieder zu lesen, oben führt ein Link zu ihm.
Gar nicht vermessen war mein Wunsch nach einem guten Geburtstagsmahl zu Ehren des Hausherren und Gärtnergattens.
Dessen Wunsch war Lachs und da wir den alle sehr gern mögen, war die Entscheidung gefallen.
Nun fehlte noch die Zubereitungsart und nach Rezepte durchsuchen, entschied sich der Gärtnergatte für die einfachste Variante, die für uns schon so oft die Beste war.

Wir besorgten:
2 kg frischen Lachs
1 Zitrone
1 frische Knoblauchknolle
Salz, Pfeffer, Thymian
Butter sowie
feinste Eierbandnudeln.

Der Einkauf des Fisches in der gut gekühlten Fischabteilung war schon eine Freude für sich.
Strahlend brachten wir unseren Fang nach Hause und der Gärtnergatte machte sich ans Werk

image

Der Lachs war zu groß für unsere Pfannen und so wurde er in zwei Teile zerlegt.

image

In Butter zuerst von unten und dann auf der Hautseite angebraten.

image

Mit Meersalz gewürzt fühlte sich der Fisch ein letztes Mal in seinem Element.
Zart nur wurde er gepfeffert und mit gerebelten Thymian gewürzt.
In die reichliche Butter wurde eine jeweils halbierte Zitrone und ganze, ungeschälte Knoblauchknolle gelegt.
Die Schnittseiten nach unten damit die Butter den Geschmack annehmen kann.

image

Das zarte Fleisch wird mit der aromatisierten Butter immer wieder übergossen und nimmt so deren Geschmack an.
15 Minuten braten lassen.
Dann legte der Gärtnergatte den Fisch in die Schalen des Chafing – Dish goss die Butter darüber und legte Zitrone und Knoblauchknolle wieder bei und schob ihn in unseren Backofen.
Der Lachs ruhte ein Weilchen darin und wir stießen ebenso ruhig auf ein neues Lebensjahr an.

image

Die Wünsche des Gärtnergatten sind guter Art und das Wasser muss sich ihrer wegen nicht von grün in blauviolett und dann schwarz verfärben, weil die Wünsche vermessen sind.
Wie ich wünscht er sich Gesundheit und den Erhalt unserer Familie.
Dazu muss sie gut verpflegt werden und deshalb geht es weiter.
Während der Fisch bei knappen 100 Grad Umluft weiter sanft vor sich hin gart – es wäre auch ein im Dampf garen möglich gewesen,  wir wollten den Fisch aber heute mit Röstaromen –
deckte ich den Tisch.

image

Käse gibt es als Vorspeise mit einem lockeren Weißbrot dazu.
Wie heißt es so schön: „Käse öffnet den Magen“.

image

Der Lachs ist inzwischen gar gezogen und noch saftig

image

die Nudeln sind fertig.

image

Sie sind nicht selbst gemacht,  schmecken aber hervorragend.
Der Chafing – Dish ermöglicht ein entspanntes Essen, der Lachs wird darin gut warm gehalten, so dass wir in aller Ruhe zusammen sein und genießen können.

image

Befüllt sieht das Ganze gleich noch einladender aus

image

und ich fülle mir mit Behagen meinen Teller.

image

Blattspinat gibt es als Beilage, eine mir wohlschmeckende Gemüseart.
In der Schulspeisung gab es bei uns den Spinat als bräunliche,  zermatschte Masse, der Gärtnergatte ist für alle Zeiten in Hinsicht Spinat gebrandmarkt. Da er meine Vorliebe dafür kennt, hat er trotzdem für mich und die anderen, die das Gemüse mögen, welchen zubereitet.
Der Lachs ist durchgegart, ohne trocken zu sein und hat ein feines Butter- Zitronen-Knoblauch-Aroma angenommen.
Er schmeckt ganz wunderbar.
Ein Geburtstagsfestessen.
Wir sitzen in trauter Runde und freuen uns, dass es uns gelungen ist, unsere Wünsche nicht ausufern zu lassen und die Einheit unserer Familie zu bewahren.
Darauf gibt es noch einen kleinen Nachtisch.
Ohne Dessert ist für mich ein Essen nicht vollkommen.
Einen Vanillepudding gibt es zum Abschluß mit in Vanille eingelegten Pfirsichen.
Ein gelungenes Ende eines Abends der für uns keine Wünsche offen gelassen hat.

image

44 Gedanken zu „Manntje, Manntje, Timpe Te, Buttje, Buttje in der See, meyne Frow de Ilsebill, will nich so, as ik wol will oder Kinder, es gibt Lachs

  1. Herr Hund

    Für so einen Lachs würde ich glatt meinen Weltherrschaftswunsch ruhen lassen. Kurz vor Sieben und mir tropft der Zahn ganz fürchterlich.
    Freundlichst
    Ihr Herr Hund

    P.S. Richten Sie bitte meine Glückwünsche an den Gärtnergatten aus!

    Antwort
    1. arabella50 Autor

      Herrscher wie Sie bekommen den als 1. Gang kredenzt.
      Alle anderen Gänge bestehen aus Keeeeeksen.;-)
      Der Gärtnergatte dankt freundlichst.
      Guten Morgen mein lieber Herr Hund.

      Antwort
  2. Schmakatzen

    Bei Butt fällt mir spontan Günter Grass ein, aber hier geht es ja auch um Lachs. 🙂 Käse wäre für mich jetzt nebenbei eher ein ganz klassisches pré dessert, aber garantiert hätte ich ihn auch vor dem Fisch bei dem tollen Menü gerne gegessen. 🙂

    Liebe Grüße und dir einen schönen Tag, Monika

    Antwort
  3. Toettchen

    Warum fällt mir dazu Oscar Wilde ein: „Nach einem guten Essen kann man allen Menschen vergeben, selbst den eigenen Verwandten.“ Na gut, man kann auch noch was Süßes essen, vor dem Käse.
    Liebe Grüße
    Gerd

    Antwort
    1. arabella50 Autor

      Mein Stiefvater erzählte immer diesen Witz von dem Pfarrer, der Käse zum Öffnen und Schließen des Magens benutzte, je nachdem, wann er ihn vorgesetzt bekam.
      Guten Morgen wünsche ich freundlich, Ute

      Antwort
  4. anudasa

    Da fällt mir ein, ich könnte auch mal wieder Lachs machen.
    Danke für die Anregung 🙂
    Und dem Gärtnergatten noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag. Sein größtes Geschenk bist wohl Du ❤ ❤

    Antwort
    1. arabella50 Autor

      Jawoll;-)
      Einen so schönen Fisch hatten wir auch länger nicht, schon das Einkaufen war schön.
      Ich wünsche einen schönen Tag und der Gärtnergatte grüßt freundlich zurück.😊🐸

      Antwort
  5. nurbanales

    Jetzt komme ich vor lauter Lesen und Sehnsuche nach leckerem Essen fast zu spät aus dem Haus.
    Glückwünsche an den Gatten.

    Antwort
  6. eckisoap

    guten morgen liebe arabella, das ist ja ein festessen aller erster güte! mjam. da tropft mir der zahn. und es sieht nach einer lustigen runde aus.
    dem gärtnergatten nachträglich alles liebe!
    herzlich grüßt kerstin

    Antwort
    1. arabella50 Autor

      Ich richte es gern aus, er freut sich bestimmt.
      Das Schönste an der Feier ist immer die Freude über einen gemeinsamen Abend.
      Bibberkalte, liebe Grüße zu dir.<3

      Antwort
  7. Karin

    Erst einmal meine herzlichsten nachträglichen Geburtstagswünsche an Deinen Gärtnergatten, möge er sich noch ganz, ganz viele Jahre dieses Festessen wünschen und mit Genuss verspeisen können. Gesund ist es auf jeden Fall.
    Das Märchen vom Butt konnte ich sogar mal in Platt vorlesen, ob mir das heute noch gelingen würde, weiß ich nicht. Aber den Grass Butt habe ich damals mit Begeisterung verschlungen, habe mal nachgeschaut, das war 1977….wie schnell doch die Zeit vergeht.
    Immer wieder schön, bei Euch virtuell mitspeisen zu dürfen -:)))
    lieber Gruß ins sicher noch kältere Vorerzgebirge

    Antwort
    1. arabella50 Autor

      Lieben Dank, ich habe den Grass Butt nicht gelesen muss ich zugeben.
      Muss ich nachholen…
      Ja, es ist eisig bei uns, noch ohne Schnee…
      Liebe Grüße zu dir

      Antwort
  8. kaetheknobloch

    Auch von mir nachträglich die herzlichsten Glückwünsche an den Gärtnergatten und fürs nächste Jahr womöglich einen Famossalbeitip: Ananassalbei, zu Fisch unschlagbar als Würze. Da Sie Salbei eh lieben, werden Sie der süßsalbigen Variante bestimmt verfallen. Und zu den Nudeln passt es auch. Herzlich grüßt Ihre Käthe, salbeientzückt.

    Antwort
  9. keinbisschenleise

    Mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen und ich bringe kein Wort mehr heraus !!!

    Was für ein wundervolles Geburtstagsdinner und nachträglich die aller ❤ lichsten Geburtstagswünsche für deinen Mann und nur das Beste im neuen Lebensjahr.

    Es tut so gut und wirkt sowas von beruhigend auf mich, solch einen lieben Blog zu lesen…

    danke für's dabei sein dürfen
    und einen lieben Gruß,
    Uschi

    Antwort
  10. AnDi

    Was für ein wunderbares Gericht! Da läuft uns glatt das Wasser im Mund zusammen!

    Gesundheit, das ist auch immer wieder unser Wunsch, denn sie ist wahrlich das höchste Gut!

    Bitte richte dem Gärtnergatten unsere besten Wünsche zum Start ins neue Lebensjahr aus! 🙂

    LG und noch einen schönen Abend
    AnDi

    Antwort
  11. Myriade

    Natürlich schicke ich auch herzliche Geburtstagswünsche !! Und mein Kompliment, dass das Geburtstagskind selbst kocht, das ist wahre Begeisterung 🙂
    Was das nette Märchen betrifft, so kenne ich den Spruch als „Fischlein, Fischlein in der See“. So steht´s auch in meinem alten Märchenbuch. Liegt wahrscheinlich daran, dass Festlandbewohner keine Ahnung haben, was ein Butt ist. Ich bin da keine Ausnahme :mrgreen:

    Antwort
    1. arabella50 Autor

      Danke.
      Das Märchen kommt aus der Nähe von Wolgast, bevor es in die Grimm’sche Sammlung kam, daher der Dialekt.

      Und, ich habe dem Chefkoch geholfen und aufgeräumt.
      Ich bin wäre eine gute Magd.;-) 😀 😀 😀

      Antwort
      1. arabella50 Autor

        Eines der schönsten Märchen sind noch Junger Marleen, Fallada , alles Märchen , in denen eine Magd die Königstochter um ihr ererbtes Recht bringen will…
        Ich bin lieber eine treue Magd und mit meinem Stand zufrieden…
        Herzeliges

  12. Silberdistel

    Hmmm, Lachs – märchenhaft lecker sieht es hier bei Dir aus. Bei uns gab es heute Scholle 😉 Trotzdem würde ich mich auch gern noch an Deinen Tisch setzen. Das sieht echt gut aus.
    Liebe Grüße von der Silberdistel

    Antwort
  13. Herr Ärmel

    Da es direkter nicht möglich ist, bitte ich um die Übermittlung an den Gärtnergatten meiner besten Wünsche für sein neues Lebensjahr.
    (ich erhebe mein Glas auf sein Wohl!)
    Abendruhigesehräpplerdurstige Grüsse aus dem adventigen Bembelland

    Antwort

Kommentar verfassen

