Zwischen den Jahren

Die Zeit der Raunächte ist geheimnisumwoben.
Variiernd nach Regionen liegt sie zwischen dem 21.Dezember und dem 5.Januar.
Den 12 Nächten wird magisches nachgesagt.
Jede Nacht steht für einen Monat im neuen Jahr. So wie die Nacht verläuft, verläuft auch der ihr entsprechende Monat.
Der vorherrschenden Dunkelheit wegen gilt die Bezeichnung Raunacht auch für die Tage.
Und dann gibt es in dieser Zeit auch noch besondere Tage, an denen die Möglichkeit besteht, schlecht gelaufenes zu korrigieren.
Das sind der 28.12. und der 5.1.
An diesen Tagen kann durch besonders liebenswürdiges Verhalten noch einmal alles zum Guten gewendet werden.
Sagt man.
Geister sollen spazieren,  versunkene Schlösser und Schätze auftauchen.
Wer’s glaubt…
Vom Ausräuchern der Ställe und Häuser zum Neujahrssegen kommt der Begriff Rauchnacht, der im Lauf der Zeit zur Raunacht wurde.
In dieser Zeit soll die Arbeit ruhen und innerer Einkehr Platz machen.
Das Waschen von großer Wäsche soll vermieden werden. Erlaubt sind nur Kranken- und Babywäsche.
Bis heute wasche ich in dieser Zeit keine Bettwäsche, um kein Unheil über mein Haus zu bringen.
Obwohl mir Aberglauben fremd ist, wobei…meinen Hollunderbusch vorm Haus sehe ich als Sitz der guten Hausgeister.
Die Zeit zwischen den Jahren nutze ich um über das vergangene Jahr nachzudenken.
Ereignisse, schöne und weniger schöne, wollen abgeschlossen werden.
Freunde, die keine waren, zeigten ihr wahres Gesicht,  ich habe gelernt damit umzugehen.
Ich selbst bin nicht fehlerfrei.
Eine völlig neue Welt eröffnete sich mir mit meinem Blog.
Zuerst war er als privates Fotoalbum gedacht, doch ich traf auf so viele kluge, interessierte Menschen…
Jedem der mir hier begegnete, habe ich mindestens ein gutes Erlebnis zu verdanken. Von euch lernend seid ihr mir an’s Herz gewachsen.
Allen gilt mein Dank.
Meine Kinder sind auf dem Weg in eine eigene, gesicherte Zukunft, das beruhigt mich.
Soweit Sicherheit in diesen unruhigen Zeiten überhaupt möglich ist.
Unser Zufluchtsort ist immer unsere Familie und deren fester Zusammenhalt.
In diesen wirtschaftlich und politisch ungewissen Zeiten finden auch andere dahin zurück.
Mit vielerlei familiären und persönlichen Dingen vertreibe ich mir die freien, entspannenden Tage.
Ein Spaziergang mit der Schaukelinhaberin, bei dem die Kleine zufrieden einschläft, ist dabei.
Ihr Glück ist ein einfaches, wie gut tut es, mit ihren Augen zu sehen.
Der Gärtnergatte und ich besuchen eine Theatervorstellung,

image

Richard III.stirbt selbst blutig auf dem Schlachtfeld, nachdem er Morde in großer Zahl begangen hat.
Sein letzter Ausruf „Ein Pferd, ein Königreich für ein Pferd. “ ist zum geflügelten Wort geworden.
Eimerweise, im wahrsten Sinne des Wortes,  floss während der Vorstellung das Blut.
An der Theaterbar spüle ich es ab.

image

Ein erlebnisreicher Abend war es auf jeden Fall.
Erstaunlich fand ich, dass die vorherrschende Farbe schwarz war, ich mit meiner Kleidung eingeschlossen. Selbst meine Perlen sind fast schwarz. Trugen wir alle Trauer um den mordenden, ungeliebten König aus Shakespeare’s Drama?
Dagegen leuchtete des Gärtnergatten blutrote Fliege an.
Beeindruckend auch die Heimfahrt.
Es ist noch nicht 23.00 Uhr, die Ampelanlagen sind ausgeschaltet,  die Straßen wie leergefegt.
So sehr mich der anstrengende Straßenverkehr tagsüber nervt…Chemnitzer, wo seid ihr alle?
Wiedereinmal bemerke ich wie wenig Geld den meisten meiner Nächsten für abendliche Unterhaltung zur Verfügung steht.
Oder ist es ein mangelndes Interesse,  zieht der Ramsch- und Schwindelkanal RTL und Co. mehr, einfacher, billiger in den Bann der häuslichen vier Wände?
Es kommen viele, liebe Weihnachtsgrüsse

image

und freundliche Bloggergaben, sie lassen die Vorfreude auf Weihnachten wachsen.
Dankeschön an alle die grüßten.
Dankeschön, lieber Anadusa
Dankeschön lieber Herr Hund.
Das Projekt von Herrn Hund und Fräulein Schneefeld ist erfolgreich beendet.
Was mich daran, außer der Erfüllung des Traumes der beiden liebenswerten Menschen, besonders begeistert, ist der Zusammenhalt von Menschen einer Gesinnung.
Einer guten Gesinnung. Und eines Zusammenhaltes, den ich mir über die Grenzen des Netzes hinaus vorstellen kann.
Die Umtriebigkeit der Pegida und des Nazigesindels wirft dunkle Schatten über diese, sonst so friedliche, Zeit.
Dagegen werde ich mich zur Wehr setzten.
Und auch der Tod ist allgegenwärtig.
Nicht nur an unserem Tisch bleiben Plätze leer.
Verabschiedet aus dieser Welt haben sich in diesen Tagen Große.
Udo Jürgens, Joe Cocker hinterlassen Leere, die nicht zu füllen ist.
Auch nicht mit ihren schon gesungenen Liedern.
Zwischen all diesen schmerzvollen und schönen Erinnerungen und Erlebnissen verspeisen wir Köstlichkeiten,

image

gibt es liebevolle Geschenke an die und von den Liebsten.

image

Ein Lächeln liegt mir beim Gedanken an die Freude daran und darüber auf den Lippen.
Das für unsere Schaukelinhaberin der Weihnachtsmann kommt ist klar, seit Wochen erzählt ihre Mama von ihm und versucht so, die Kleine zum ordentlichen Zähne putzen zu bringen.
Als er dann da ist strahlt die Mama, das Kind sieht die Sache vorsichtiger.

image

Der Sohn, der kurzerhand ins Weihnachtsmannkostüm gesteckt wurde, schon immer hat die Schwester den Bruder gern verkleidet, weiß sich zu helfen und sichert sich die Sympathien der geliebten Kleinen durch Bestechung mit ihrer Lieblingsschokolade.
Ho, Ho, Ho.
Inzwischen sind die Küchenschlachten geschlagen.

image

Der ursprüngliche Zustand meiner großen Wohnküche ist wieder hergestellt und so gibt es ausgiebige Frühstücke mit dem Gärtnergatten und wir genießen unsere Zweisamkeit.
Es gab zum Geschenk Bilder, die unsere Galerie erweitern. Bald werden sie hängen.
Die Weihnachtstage stehen im Zeichen der Familie und des gegenseitigen Besuchens, aber auch der Ruhe.
Den 1. Feiertag haben wir schlicht und einfach entspannt verbummelt.
Wir treffen uns noch einmal alle am 2. Feiertag zu weiteren Schlemmerein, mit allen Familienmitgliedern die wir noch nicht gesehen haben.
Dabei begleitet mich ein neuer Duft, über den ich bald berichten werde.
Nach so viel guten Tagen sehne ich mich nach gesundem Essen und nach noch mehr Ruhe.
Ein Buch, geschrieben nur für mich,  mit all meinen Liebsten als darin handelnde Personen war unter den Weihnachtsgeschenken und vertreibt mir angenehm die Zeit.

image

Vergnügt lümmle ich auf meinem Lieblingsplatz, verputzte knackige Äpfel anstatt Schokolade und schaue durch mein großes Fenster in den Garten und den Vögeln zu.
Ihr Futterhäuschen ist immer von mir für sie befüllt.
Und so kommt es, dass der Hollunderbusch trotz mangelnden Laubes nicht kahl ist. Statt Blätter trägt er zu dieser Jahreszeit ein buntes, gefiedertes, lustig zwitscherndes Gewand aus Meisen, Spatzen, Finken, Rotkehlchen und Kleibern und sieht kein bisschen traurig aus. Meine guten Hausgeister eben.
Eine Amsel wagt sich fast bis an mein Fenster, sie hat die dort liegenden Äpfel entdeckt.
Hinterm Salbei ist sie, habt ihr sie gefunden?

image

Inzwischen sind der Salbei und auch der Rosemarin in’s Winterquartier umgezogen, in den letzten Tagen ist der Winter eingezogen.
Am 2. Feiertag, in letzter Weihnachtsminute, hat es geschneit und so bleibt keiner meiner Wünsche unerfüllt.

image

Den Silvestertag und die Neujahrsnacht werde ich mit meinem Mann begehen.
Schon seit Jahren feiern wir diesen Tag zu zweit.
Wir werden nur für uns ein gutes Essen genießen,  Musik hören und mit einem Glas Sekt auf das neue Jahr anstoßen.
Vielleicht tanzen wir auch hinein.
Die Kinder erholen sich im Urlaub an der Ostsee oder feiern Party mit Freunden.
Dem Silvesterfeuerwerk sehe ich nur zu. Der Lärm ist sowieso nicht zu überhören, na gut, vielleicht vertreibt er ja die bösen Geister, das ursprüngliche Ziel der Silvesterknallerei.
An dem Verpulvern von Geld nehme ich aktiv nicht mehr teil.
Vielleicht wenn die Schaukelinhaberin später den Großvater bittend anlächelt…wer weiß. Starre Prinzipen sind nicht meins.
Wir beide, mein lieber Gärtnergatte und ich, halten zusammen, auch im neuen Jahr 2015, egal wohin es uns führt.
Das ist die Quelle meiner Kraft.
Ich wünsche einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr.

88 Gedanken zu „Zwischen den Jahren

  1. sugar4all

    Ein wunderschöner Rückblick und ein großes Dankeschön für deine vielen Einblicke!
    Ich freue mich auf 2015, auf deine Erzählungen, auf deinen Garten und auf vieles mehr!
    Alles Gute und ein Prosit!
    liebe Grüße – Karin

    Antwort
    1. Arabella Autor

      Für deine lieben Besuche und Kommentare danke ich dir.
      Der Blog hat mir nicht nur Freude gemacht, er zeigt mir immer wieder, wie wertvoll mir meine Familie ist.

      Herzeliges zu dir, ich wünsche ein gesundes neues Jahr.

      Prosit!

      Antwort
  2. Herr Ärmel

    Liebe Frau welch ein schöner Rückblick begleitet von solch´ stimmungsvollen Fotos.
    Ich wünsche Ihnen und denen, die Ihrem Herzen nahe sind, dass Sie dieses Glück auch im kommenden Jahr begleiten mögen. Zudem eine eiserne Gesundheit und ganz viel Humor, Ihr Herr Ärmel

    Antwort
    1. Arabella Autor

      So freundliche Wünsche mein lieber Herr Ärmel können nur wahr werden, ich danke Ihnen.
      Die Überschrift kommt Ihnen sicher bekannt vor. Dennoch ist Sie nicht von Ihnen gemopst. Als Ihr schöner Artikel erschien, war dieser hier in großen Teilen schon fertig.
      Was ich Ihnen wünsche…mein Stiefvater sagte immer:“ Es wünsch mir einer was er will, dem schenke Gott 10 mal soviel.
      Ein gesundes neues Jahr , lieber Herr Ärmel und einen guten Rutsch hinein.
      Ihre Arabella

      Antwort
  3. nurbanales

    Das ist so ein schöner Rückblick. Ich komme gerne zu dir. Für das kommende Jahr wünsche ich dir, das alle deine Wünsche erfüllt werden.

    Antwort
  4. Antje

    Liebe Arabella, ich bin froh, Deinen blog gefunden zu haben und freue mich über warme und weise Worte! Euch allen Glück fürs kommende Jahr und Grüsse aus dem tief verschneiten Oberschwaben in die alte Heimat!

    Antwort
    1. Arabella Autor

      Diese freundliche Lob kann ich nur zu gern zurück geben.
      Danke für deine Besuche. Du kommst mich sicher auch im neuen Blog besuchen, der in den nächsten Tagen entsteht , wünsche ich mir.
      Guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr.
      Prost Neujahr.

      Antwort
  5. Karin

    Liebe Arabella,
    möge Dir Dein angedachter neuer Blog im Jahr 2015 die gleiche Freude und Erfüllung bringen wie dieser hier. Ich bin Dir gern gefolgt textlich und bildlich und die Einblicke in Dein Leben, das was Dich beschäftigt, waren interessant und aufschlussreich. Das ist ja das Bereichernde am virtuellen Leben, dass es so facettenreich ist.
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben nicht nur für 2015 ,sondern für die ganze Zukunft ,alles erdenkbar Gute.

    Deine Karin

    Antwort
    1. Arabella Autor

      Meine liebe Karin,
      auch dich hat der Blog mir geschenkt.
      Das ganze Jahr Weihnachten…:-D
      Für die vielen Buchempfehlungen, die ruhigen Stunden in deinem zauberhaften Blog, für deine Freundschaft.
      Danke.
      Ein gesundes neues Jahr.
      Auf die Zukunft, auf dein Wohl.
      Prosit!

      Antwort
  6. Corinna

    Schön geschrieben. Man spürt richtig, was Dir alles am Herzen liegt. 🙂

    Auch an dieser Stelle noch einmal meine besten Wünsche für das kommende Jahr! Ich hoffe, Du wirst es so erleben, wie Du es Dir wünscht.

    Antwort
  7. stachelvieh

    Liebe Arabella, immer wenn ich Deine Zeilen lese, stelle ich mir ein Lächeln vor. So ein inneres, ganz zufriedenes. Dein Lächeln!
    Und dann lächele ich auch. Was Du beschreibst, sind die Dinge des Alltags. Die meisten nehmen sie gar nicht wahr. Doch Dir entgeht ihre Schönheit nicht. Das gefällt mir sehr. Ich freue mich auf ein weiteres Jahr und wünsche Dir und Deinen Lieben, dass Ihr gut darin ankommen mögt.

    Liebe Grüße Stachelvieh

    Antwort
    1. Arabella Autor

      Du bist mir sehr lieb mit deinen morgendlichen Versen, die ich vermisse.
      Schick mir bitte einen Link zu deiner neuen Seite, irgendwie finde ich sie nicht.

      Schön, das du mich lächelnd siehst, nicht immer ist es auch so.
      Wäre ja auch langweilig.;-)
      Bestes wünsche ich dir für’s neue Jahr, komm gut hinein.
      Herzeliges

      Antwort
      1. stachelvieh

        Das tue ich gern, liebe Arabella: stachelvieh.de

        Leider kann ich nur die Adresse senden, verlinken funktioniert über das Tablet nicht…
        Es ist immer noch WordPress, aber eine eigene Seite (selbst gehostet). Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachlesen und uns ebensolchen im nächsten Jahr.

        ❤️lich Stachelvieh

  8. Pfefferschote

    Liebe Arabella, auch Dir wünsche ich einen guten Rutsch in 2015, bis nächstes Jahr. 🙂
    Was für ein schöner Bericht, Danke dafür. Salbei ist übrigens winterhart, ihn darfst Du auch gerne im Garten stehen lassen, Herzliche Grüße von der mit der Erbse. 🙂

    Antwort
    1. Arabella Autor

      Liebe Erbsenfee, danke für deine lieben Wünsche.
      Ein gesundes neues Jahr und das du gut hineinkommst wünsche ich dir.

      Der Salbei, ja der Salbei.
      Meiner ist mir im Garten schon mehrfach erfroren.
      Nun habe ich ihn in einem großen Topf und der ist natürlich nicht frostsicher.
      Deswegen schleppe ich ihn im Winter hin und her, genau wie den Rosmarin.
      Beide bedanken sich dafür mit prächtigem Wachsen.
      In meinem Blog gibt es Seiten über sie, direkt unter dem Menue.
      Besuch sie doch einfach mal.;-)

      Freundliche Grüße

      Antwort
      1. Pfefferschote

        Gerne, das sehe ich mir nächstes Jahr an, diese Jahr wird mir langsam die Zeit knapp. 🙂
        Da hatte ich mit meinem Salbei wohl bisher Glück, gut, dass Du es mir sagst, ich werde nun besser auf ihn aufpassen. 🙂

      2. Arabella Autor

        Normalerweise ist Salbei winterhart, mein Garten liegt aber in einem kühlen Grunde…
        In manchen der vergangenen Winter lagen die Temperaturen unter minus 24 Grad, wenn dann noch der Schnee fehlt…

        Stimmt, so langsam wird die Zeit knapp in diesem Jahr…:-D 😀 😀

      3. Pfefferschote

        Unter minus 24 Grad? Oh, das ist ja fast sibirisch. *bibber* Hier waren es maximal minus 17 in den letzten Jahren, seit ich meinen gepflanzt habe. Ich hoffe, er überlebt dann auch diesen Winter, nächstes Jahr im WInter kommt er dann in mein Gewächhaus, ist sicher sicherer. 🙂 Euch auch nochmal alles Gute und ja, mir läuft auch gerade die Zeit etwas davon. Bis nächstes Jahr, wir lesen uns. 🙂

  9. Conny Wituschinski

    ⭐️💫Wunderschönes Neues Jahr für dich und deine Familie ⭐️💫Liebe Grüsse Conny 🍸🎶⭐️💫❤️

    Antwort
  10. wolkenbeobachterin

    Liebe Arabella, das ist ein sehr, sehr schöner Jahresrückblick. Alles sieht so friedlich aus und so liest es sich auch. Herzlich und friedlich angenehm und das ist es auch, was sich hier im Blog widerspiegelt, – es gefällt, hier bei Dir zu sein. Danke für alle schönen Beiträge, Fotos und Kommentare. Ich grüße von Herzen und wünsche einen schönen Jahreswechsel und Jahresausklang mit Deinem Mann, bei leckerem Essen. Bei der Böllerei bin ich auch nicht dabei, aber ansehen werde ich mir das Feuerwerk dann doch, denke ich. Alles Gute und bis zum nächsten Jahr mit dem neuen Blog. ❤ liche Grüße von Nebenan.

    Antwort
    1. Arabella Autor

      Dein Kommentar freut mich.
      Irgendwo muss ein Ort der Ruhe schließlich zu finden sein, nicht wahr.

      Danke für’s dabei sein, sicher doch auch im neuen Blog, der bald folgt.

      Dir nocheinmal ein gesundes neues Jahr.
      Herzeliges<3

      Antwort
  11. eleucht

    Obwohl uns Aberglaube fremd ist … genauso halten wir es mit der Wäsche auch. :-))) Von den Eltern so übernommen.
    So wünsche ich Euch nun noch einen guten Rutsch, viel Glück, Gesundheit und Erfolg im neuen Jahr.
    Unser Silvester ist nicht ganz ohne Wermutstropfen, denn unsere Tochter musste heute schon wieder ihren Urlaub abbrechen und wieder zurück fahren. Nach Schleswig-Holstein. Sie beginnt zum neuen Jahr einen neuen Job als Pferdepfleger und wird schon gebraucht.
    Herzliche Grüße und alles Gute, Eberhard

    Antwort
    1. Arabella Autor

      Ein Silverster ohne die Kinder muss auch erst wieder gelernt sein.
      Ich freue mich schon auf die Zeit, wenn die Schaukelinhaberin mit uns feiert.
      Gut das wir sie haben, gut das euere Tochter den Job hat. Wie es scheint einen der ihr Spaß macht. Wie schön.
      Danke für deine liebe Begleitung meines Bloges, ich schätze dich sehr.
      Dir und deinen Liebsten wünsche ich einen guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr.
      Prost Neujahr!

      Antwort
  12. magguieme

    Manches davon hätte ich ehrlich gesagt vorher wissen sollen… Nun, ich ruf mir den Schutz des Holders so herbei, wie gut, dass alles überall!

    In kurzer Zeit wird sie sagen: Der hat doch die gleiche Uhr, wie Onkel …! 🙂

    Heimelig ist es bei dir, liebe Arabella. Familie, ja, die wird bei dir großgeschrieben. Und die hat bei dir zwar Kern, aber keine Grenzen und so gestaltest du dir eine weitere Familie quasi ganz einfach und praktisch von alleine auch blogwärts auf. Und zu den gefühlten hundert Mal werfe ich mich jetzt noch einmal an deine Brust und genieße die herzelige Wärme.
    Segen wünsche ich dir auf all deinen Wegen!

    Antwort
    1. Arabella Autor

      Meine liebe Marga,

      warte doch bis du bald noch mehr über den Hollunder liest. Schon einmal bei meinem Beitrag „Fliedermütterchen“
      wies ich auf ihn hin.
      Er ist zum Glück überall, so wie alles, da hast du Recht.

      Ha, die Uhr, du schaust immer genau;-) .
      Ja, nächstes Jahr… also morgen…;-)

      Dieser letzte Abschnitt von dir ist besonders.
      Herzlich danke ich dir, du bist ein Gewinn ohne Gleichen .
      Möge dir das neue Jahr gewogen sein und dich halten und führen und lieben,

      Und noch eins, wollen wir uns beide wünschen, dass sich alle Menschen wie in einer guten Familie fühlen und sich friedlich miteinander verbinden in unserem großen Haus Erde.

      Prost Neujahr, meine liebe Marga, auf dich.<3

      Antwort
  13. mcralf

    Liebe Arabella,
    zunächst vielen Dank für deine netten Kommentare auf meinem Blog.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein gutes, erfolgreiches und angenehmes neues Jahr und viel Spass bei allem was Ihr unternehmt.
    Herzliche Grüße, Ralf.

    Antwort
  14. AnDi

    Liebe Arabella, das ist wieder einmal ein wundervoller Bericht von Dir! Voller Wärme und Liebe, voller Erkenntnis und Ruhe, voller Hoffnung….. Danke!

    Wir wünschen Dir und all Deinen Lieben einen guten Start ins neue Jahr!!!

    LG
    AnDi

    Antwort
    1. Arabella Autor

      Liebe Balkonier,
      nur noch Wochen bis zu unserem großen Tomatenaufzuchtsaustauscherfolgserlebnis bei dem es nicht um Sieger geht, sondern um die Liebe zu und die Freude an den Pflanzen.

      Dann …auf…in die Startlöcher…

      Kommt gut in’s neue Jahr, wir lesen uns.<3

      Antwort
      1. AnDi

        Ja, ja, ja! Wir freuen uns total auf unser gemeinsames Aufzucht–Projekt und sehen es wie Du: es geht nicht im Sieger! Es geht um den Spaß an der Sache, Liebe zu den Pflanzen und ums Erfahrungen sammeln und austauschen!

        Wir schicken Dir eine ganz dicke Silvester-Umarmung!!!!!

        Liebe Grüße und nen guten Start ins neue Jahr für Dich und den Gärtnergatten

  15. keinbisschenleise

    Richtig wehmütig ist mir eben beim Lesen ums Herz geworden und um es mal mit den Worten unseres *Stumpis zu sagen: „Das ist wie ä bissl schöööön“…

    danke liebe Arabella für diese warmen Gedanken zum Jahresende, danke für deine sehr liebe und bereichernde Blogfreundschaft
    und mit einem vom Herzen kommenden Wunsch, möchte ich dir einen bezaubernden Silvester-Abend wünschen und nur das Beste für 2015.

    Liebe *umärmelnde Grüsse
    deine Uschi ❤

    Antwort
  16. dunkelpoet

    Ich sags jetzt mal direkt: Du und dein lieber Mann gefallt mir beide gut. Es ist wunderschön, was ihr zusammen macht und erlebt. Ihr seid ein Dreamteam und ich wünsch euch nur das Liebste und Beste von der ganzen Welt.Und wünsche euch ein wunderbares neues Jahr .. Dunkelpoet 🙂

    Antwort
  17. Lakritze

    Oh, das liest sich alles ganz wunderbar. (Sogar der blutige Theaterabend.)
    Dann laß ich Dir an dieser Stelle die allerbesten Wünsche fürs neue Jahr da. Viel zu sehen, viel zu schreiben wünsche ich!

    Antwort
    1. Arabella Autor

      Danke, mit soch guten Wünschen bestimmt.
      Ein gesundes neues Jahr wünsche ich dir und mir, dass du mir auf meinen neuen Blog folgst.;-)
      Liebe Grüße

      Antwort
      1. Lakritze

        Huch — neu? Hab ich was verpaßt? (Ich folge übrigens freihändig, der vollelektronische Verfolger ist auf meinem System kaputt.)

      2. Arabella Autor

        Nein, nichts verpasst, der Blog hier ist nur fast voll. Morgen noch …
        Ich schicke einen Link.
        Was ist freihändiges folgen?

      3. Lakritze

        Oh, das habe ich noch nicht hingekriegt. Ich hoffe auch, das dauert noch etwas. Freihändig folgen: „abonnieren“ nutzt mir nix, deshalb spaziere ich ohne Reader durch die Blogs. So erwische ich nicht jeden Artikel druckfrisch, aber irgendwann dann schon. .)

    1. Arabella Autor

      Ein gesundes neues Jahr für dich.<3

      Eine Ikea Küche, selbst zusammengebaut:-D 😀 😀
      Sie erfüllt jedoch wirklich jeden meiner Wünsche für einen bezahlbaren Preis.
      Deine Küche ist sehr schön finde ich und das ich dein Geschirr bewundere, weißt du .
      Liebe Grüße

      Antwort
  18. ernstblumenstein

    ein fantastischer Beitrag meine Liebe. Einen Holderbusch hab ich auch hinter dem Haus, über die rauchigen Raunächte wollte ich schon lange Ende Jahr einen Bericht machen, einen grossen Garten habe ich auch, den meine Frau und ich gerne besuchen, um mit den Händen die Erde zu spüren, zu werkeln und dabei den Kopf frei zu kriegen, sollte er unfrei sein…….
    Dir und deinem Gärtner ein gesundes frohes Jahr. Ernst

    Antwort

Kommentar verfassen

