Rostbrätel oder Wir grillen DDR Steaks

Jede Region hat ihre kulinarischen Reize.Hier bei uns gibt es Rostbrätel,heute sagen wir auch oft DDR Steaks dazu und damit ist die Marinierart des Schweinekamm’s gemeint.

image

So sieht es aus.Der Gärtnergatte,der auch ein guter Koch ist,hat den Schweinekamm in feine Scheiben zerteilt und ihn gemeinsam mit Zwiebelringen in Bier eingelegt.Die Fleischscheiben sind mit Salz,Pfeffer,Paprika und Senf gewürzt und ziehen mindestens 12 Stunden in der Marinade.
Am nächsten Abend wird das Grill entfacht

image

und die Steaks im Freien gebraten.

image

Ein verlockender Duft nach gegrilltem Fleisch zieht durch den Garten.Wo ist nur Nachbar’s Katze,die sich sonst immer selbst einlädt?
Unsere Tochter hat einen frischen,mit Kräutern verfeinerten, Nudelsalat gemacht

image

und natürlich dürfen Spreewaldgurken bei keinem Grillabend fehlen.Es sind die besten saueren Gurken weit und breit.

image

Ein Kraftmabrot,das es nur in unserer Region gibt,ist auch vorhanden.Die gerösteten Brotscheiben knuspern sich weg wie warme Semmeln und heißen bei uns B – Bemmen.Wenn die Butter auf dem warmen,knusprigen Brot zerfließt…hmm, eine Gaumenfreude.
Das Fleisch ist zart und aromatisch und hat einen angenehm herben Bierbeigeschmack.
Wie früher ,als die Kinder noch klein waren.Schöne Erinnerungen werden wach.Heute haben wir dafür die kleine Schaukelinhaberin,die mit ihrem munteren Wesen keine Langeweile aufkommen lässt.Ihr Bäuchlein ist mit Erbeeren gefüllt,aber ein paar Nudeln und ein Stückchen Fleisch verspachtelt sie noch.

image

Das Grillfeuer mach die bestehende Sommerglut noch intensiver und um uns Abkühlung zu verschaffen,lässt der Gärtnergatte kleine Springbrunnen   entstehen.

image

Ein Abend mit regionalen Leckereien geht zu Ende.
So lässt sich’s gut leben.

22 Gedanken zu „Rostbrätel oder Wir grillen DDR Steaks

      1. AnDi

        😀 Da stimmen wir Dir zu!

        Sind aktuell schon wieder auf unserem Balkon, denn im Moment ist es hier super! Noch kein Regen in Sicht und die Luft ist momentan sehr angenehm. Hoffen wir mal, dass es bei uns kein schlimmes Unwetter (welches angekündigt ist) geben wird. Meist haben wir hier in der Region Glück und kommen einigermaßen glimpflich davon.

        Bei Dir steht heute noch Sonne pur auf dem Wetterplan, oder?

        LG und einen schönen Sonntag
        AnDi

      2. arabella50 Autor

        Ja,obwohl es mir schon etwas zu heiß ist.Jetzt geht es noch und ich mache einen Gartengang,den ihr morgen hier sehen könnt.Wir haben auch meist Glück und bleiben vor Unwetter geschützt.Das nahe Erzgebirge hält sie auf.Wollen wir wünschen,das es so bleibt.Erst gestern war hier in unmittelbarer Nähe (bei Dresden) ein schwerer Busunfall mit vielen Toten.
        Habt einen guten Tag.

    1. arabella50 Autor

      Guten Morgen du aufmerksamer Alpha/Omega.
      Keine Sorge,vorhanden,nur nicht zu sehen. Natürlich gibt es Bautzner Senf,welchen sonst?Und obwohl ebenso wenig zu sehen:Rotkäppchensekt.:-) 🙂

      Antwort
  1. kaetheknobloch

    Die gebutterten Bemmen sind ein Muß! bei jedem Grillen. Da kann ich noch so satt sein, so eine muß zum Abschluß noch rein. Fetzt! Liebe Grüße, Ihre Frau Knobloch, erst abends wieder den Südostgarten betretend.

    Antwort
    1. arabella50 Autor

      Verehrteste,stimmt.Die erste Dahlien blüht und ward Ihnen gewidmet.Es ist nur eine Zwergdahlie,aber ihr Wunsch,Sie zu erfreuen,ist groß. Bald folgen Prächtigere.Ganz die Ihre,Arabella

      Antwort
      1. arabella50 Autor

        Das wiederum freut mich ganz doll und ich wünsche gute Heimfahrt in’s Haus am Ende des Weges und die dort wartende Hängematte.

      2. kaetheknobloch

        Diese Nacht könnte draußen ungemütlich werden, mal sehen. Das Konstrukt ist ja bonfortionös einfach auf- und wiederabgebaut…
        Danke indess für die Gutwünsche, Ihre Frau Knobloch.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s